Der Osten: Wahlkreis 193

Erfurt – Weimar – Weimarer Land II
Erfurt Cathedral And Severi Church

Das sagen Teilnehmende über den Wahlkreistag

Quentin (1)
Der Wahlkreistag hat mein Vertrauen in die Demokratie Deutschlands und unsere Bevölkerung gestärkt - wir sind alle gar nicht so verschieden.
- Quentin R.
Martin (1)
Der Wahlkreistag ist ein tolles, effektives gesellschaftliches Instrument, um die Politik und die Menschen näher zu bringen.
- Martin L.
Ilka (2)
Halte ich Wahlkreistage und Wahlkreisräte für ein geeignetes Format, um unsere repräsentative Demokratie zu stärken? Unbedingt! Ich finde es toll, dass Politik einen Austausch will und fördert und wichtig, dass sich Bürger frei dafür entscheiden und engagieren können. Jeder Impuls ist wertvoll.
- Ilka S.
Raul
Me ha parecido grandioso. Toda la organización, la atención a las personas, el desarollo del evento y todas las personas involucradas en la organización. Creo que eventos como este pueden devolver el interés en la política hasta a la persona más escéptica.
Das war grandios. Die gesamte Organisation, die Aufmerksamkeit, die den Teilnehmenden geschenkt wurde, der Ablauf und alle an der Organisation beteiligten Personen. Ich denke, dass Veranstaltungen wie diese selbst der skeptischsten Person wieder das Interesse an der Politik zurückgeben können.
- Raúl C.
Angelique
Der Wahlkreistag war sehr gut organisiert und informativ. Trotz vorheriger Skepsis war ich positiv überrascht.
- Angelique P.
Figur (5)
Der Wahlkreistag war interessant, auf jeden Fall ein geeignetes Format. Gelungener Tag/gelungene Veranstaltung.
- Hanna K.
Michel (2)
Eine schöne und gut gelungene Veranstaltung war der Wahlkreistag. Durchaus eine Möglichkeit für eine Zusammenkunft aller Seiten/Parteien unter dem Aspekt, Menschen für Demokratie zu begeistern, sich in der Mitte wieder zu finden.
- Michel M.
Evtl Inge (1)
Der Wahlkreistag war sehr interessant, toll organisiert und danke, dass ich dabei sein konnte.
- Inge W.
Noah (1)
Ich bin erstaunt über die exzellente Strukturierung des Wahlkreistages sowie der Erarbeitung der Themenschwerpunkte.
- Noah S.
Markus
Ich halte Wahlkreistage für ein geeignetes Format, um viele Menschen aus vielen verschiedenen Gruppen zusammenzubringen, um über solche Themen zu diskutieren. Eine Horizonterweiterung. Danke.
- Markus K.
Evtl Ronny
Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft finden am Wahlkreistag zueinander und können sich offen austauschen. Das Besprochene findet Gehör und wird proaktiv bearbeitet.
- Ronny T.

Tach Thüringen!

Der Wahlkreis Erfurt – Weimar – Weimarer Land II liegt im Herzen Thüringens und umfasst die Städte Erfurt und Weimar sowie das Grammetal. Mit Erfurts Innenstadt als größtem Flächendenkmal Deutschlands, der Kulturstadt Weimar sowie der idyllischen Landschaft des Grammetals, die zum Wandern einlädt, vereint dieser Wahlkreis eine spannende Vielfalt. 
Nach drei von der CDU gewonnenen Bundestagswahlen gewann die SPD bei der Bundestagswahl 2021 mit Carsten Schneider den Wahlkreis. Insgesamt vertreten vier Abgeordnete den Wahlkreis: Carsten Schneider (SPD), Antje Tillmann (CDU), Susanne Hennig-Wellsow (DIE LINKE) sowie Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen).

Wkt Erfurt (1)

Bericht und Dokumentation vom zweiten Wahlkreistag in Erfurt am 18. November 2023

Über den Wahlkreis
Einwohnerzahl
285.700

Menschen leben im Erfurt – Weimar – Weimarer Land II

Wahlberechtigte 193, Erfurt
217.944

davon sind wahlberechtigt

Wahlbeteiligung 193, Erfurt
166.604

stimmten in der Bundestagswahl 2021 mit ab

Thüringen 193

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 (Zweitstimmen)

Thüringen 1

Erfurt – Weimar – Weimarer Land II liegt im Bundesland Thüringen

Für diesen Wahlkreis im Bundestag
Carsten Schneider (2021)©photothek.net
Carsten Schneider 
(SPD)
Antje Tillmann 2020 02 13 Deutscher Bundestag IMG 3025 By Stepro©Stepro, Steffen Prößdorf
Antje Tillmann 
(CDU)
Portrait SHW Krause Frei©Krause
Susanne Hennig-Wellsow 
(DIE LINKE)
Katrin Goering Eckardt 2020 Laurence Chaperon©Raimond Spekking
Katrin Göring-Eckardt
(Bündnis 90/Die Grünen)
Neuigkeiten aus dem Wahlkreis
Wkt3 Bfk (24)

3. Wahlkreistag im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost

10. April 2024
Wkt3 Erfurt (9)

3. Wahlkreistag im Wahlkreis Erfurt – Weimar – Weimarer Land II

17. März 2024
Susanne Hennig-Wellsow spricht mit Teilnehmenden des Wahlkreistags

Zweiter Wahlkreistag in Erfurt – Weimar – Weimarer Land II 

„Wir können noch miteinander reden als Gesellschaft"
18. November 2023
Experten

Alle Neuigkeiten von Hallo Bundestag

Kontakt

Juliane Baruck
Wahlkreispatin

Haben Sie Fragen rund um Ihr Anschreiben und den Wahlkreistag Erfurt – Weimar – Weimarer Land II?

Sprechen Sie mich an.

Telefon: +49 178 3164650 

team_juliane
Häufig gestellte Fragen

Der Wahlkeis 193, Erfurt – Weimar – Weimarer Land II, ist einer von sechs Wahlkreisen, die wir für das Projekt Hallo Bundestag ausgewählt haben. Für das Projekt ist es wichtig, dass die sechs Wahlkreise die Vielfalt der 299 Wahlkreise in Deutschland widerspiegeln. Dazu mussten wir eine Kombination von Wahlkreisen aussuchen. Dass der Wahlkreis 193 dabei ist, hat also mit der Gesamtauswahl zu tun.

Damit im Bundestag alle Regionen Deutschlands vertreten sind, bestimmen nicht allein die Parteien, wer gewählt wird. Stattdessen wird das Land in 299 Wahlkreise eingeteilt. In jedem dieser Wahlkreise können sich Personen als Direktkandidat:innen für den Bundestag bewerben. Die Person, die bei der Bundestagswahl im Wahlkreis die meisten sogenannten Erststimmen erhält, kommt in den Bundestag.

Neben den Direktabgeordenten, die im Wahlkreis gewählt wurden, gibt es im Bundestag noch Abgeordnete, die über einen Listenplatz gewählt wurden. Diese Abgeordneten leben aber ja auch in einem der 299 Wahlkreise. In einem Wahlkreis gibt es also immer mindestens eine:n Abgeordenten, der/die direkt gewählt wurde und dann je nach Wahlkreis noch weitere Abgeordnete, die über die Liste gewählt wurden, aber auch aus dem entsprechenden Wahlkreis kommen.

Ziel unserer Wahlkreistage ist es, dass Abgeordnete ein möglichst gutes Bild davon bekommen, was Menschen in ihrem Wahlkreis denken, was sie beschäftigt und welche Haltungen und Meinungen sie zu den für die Politik relevanten Themen haben. Da wir nicht alle 300.000 Einwohner:innen eines Wahlkreises mit den Abgeordneten ins Gespräch bringen können, müssen wir eine Auswahl treffen. Die Zufallsauswahl stellt sicher, dass alle Menschen im Wahlkreis dieselbe Chance haben, ausgewählt zu werden. Darüber hinaus werden die Merkmale der Bevölkerung bei einer Zufallsauswahl auch in einer kleineren Gruppe besser abgebildet, als wenn wir beispielsweise fragen würden: "Wer möchte gerne mitmachen?"

Die anderen Wahlkreise

Der Norden: Wahlkreis 1

Flensburg – Schleswig

Der Westen: Wahlkreis 138

Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I

Der Süden: Wahlkreis 246

Roth

Ostberlin: Wahlkreis 83

Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost

Westberlin: Wahlkreis 79

Berlin-Steglitz-Zehlendorf