Informationen für ausgeloste Jugendliche

Jugendliche Neu

Die Demokratie stärken!
Der Wahlkreistag auf einen Blick

Was ist Hallo Bundestag. Gewählt. Gelost. Gemeinsam?

Mit dem Projekt möchten wir herausfinden, wie die Stimmen unterschiedlicher Menschen in der Politik mehr Gehör finden können. 

Dafür führen wir in den Jahren 2023 und 2024 insgesamt 18 Wahlkreistage durch, je drei in sechs Wahlkreisen in unterschiedlichen Teilen Deutschlands. Am Ende entsteht daraus ein Vorschlag für den Bundestag, wie in Zukunft ein Format wie der Wahlkreistag mit ausgelosten Teilnehmenden regelmäßig und in allen Wahlkreisen stattfinden kann.

Mehr zum Projekt
EGL WKR Infografik Deutschland
Was ist ein Wahlkreis?

Vielleicht weißt du, dass im Bundestag Abgeordnete aus ganz Deutschland sitzen. Dafür ist das Land in sogenannte Wahlkreise aufgeteilt

Jeder Mensch lebt in einem Wahlkreis. Für die Menschen aus den Wahlkreisen sitzen Abgeordnete im Bundestag. 

Damit die Abgeordneten mehr darüber erfahren, wie es den Menschen im Wahlkreis geht, was sie denken und was sich aus ihrer Sicht in der Politik ändern soll, bringen wir diese beiden Gruppen am Wahlkreistag miteinander ins Gespräch.

 

Was ist ein Wahlkreistag?

Bei einem Wahlkreistag sprichst du einen Tag lang mit anderen ausgelosten Teilnehmer:innen zu einem bestimmten Thema. 

Am Vormittag bekommt ihr Infos zum Thema (du brauchst also nichts vorbereiten und auch kein besonderes Wissen). Dann kommt ihr in Kleingruppen miteinander ins Gespräch. Dabei sorgt eine Moderation dafür, dass jede und jeder zu Wort kommt und gehört wird. 

Am Nachmittag werden die Ergebnisse in der großen Gruppe zusammengetragen. 

Dann sind auch die Bundestagsabgeordneten aus deinem Wahlkreis für eine Gesprächsrunde dabei.

 9 Sprechblasen B
 4 Wahlkreis Square
Wer macht mit?

Du und ca. 30 andere Personen ab 12 Jahren aus dem Wahlkreis. 

Alle wurden per Zufall aus dem Melderegister ausgelost.

Warum das alles?

Demokratie funktioniert dann, wenn die Stimmen aller gehört werden. 

Es gibt viele unter­ schiedliche Lebenssituationen und deshalb auch viele unterschiedliche Perspektiven. Unser Ziel ist es, Menschen aus dem Wahlkreis miteinander ins Gespräch zu bringen. 

So können alle verschiedene Standpunkte einbringen, kennenlernen und verstehen. 

Uns ist es wichtig, dass auch Jugendliche dabei sind – denn ihr lebt am längsten mit den Folgen der politischen Entscheidungen, die heute getroffen werden. 

Am Ende wissen so auch die Abgeordneten, die für euch im Bundestag entscheiden, besser, was den Menschen im Wahlkreis wichtig ist.

Jugendliche Neu
Wer steckt dahinter?

Es geht LOS ist eine parteiunabhängige Initiative, getragen vom gemeinnützigen Verein Demokratie Innovation e.V. Wir möchten den Zusammenhalt in unserer Demokratie stärken. Dafür bringen wir ausgeloste Menschen mit der Politik in Austausch.

Gefördert wird das Projekt Hallo Bundestag – Gewählt. Gelost. Gemeinsam. von verschiedenen Stiftungen, unter anderem der Robert Bosch Stiftung, der Zeit-Stiftung und den Open Society Foundations, sowie der Bundeszentrale für politische Bildung.

Egl Logo Sw

Fragen und Antworten


Vor dem Wahlkreistag

Unbedingt! Jede:r bringt einen eigenen Blick auf das Thema mit. Uns geht es um persönliche Erfahrungen, du brauchst also kein besonderes Wissen oder eine vorgefertigte Meinung. Und wer nichts sagen möchte, muss das auch nicht.

Sollte es Gründe geben, die deine Teilnahme verhindern, melde dich bei uns und wir versuchen, eine Lösung zu finden, damit du dabei sein kannst. Wenn du bei einem der Termine Schule oder Ausbildung hast, unterstützen wir dich bei einem Antrag auf Freistellung. Wenn es wirklich gar nicht möglich ist, gib uns bitte ebenfalls Bescheid. Dann losen wir einen Ersatz für dich aus.

Bitte gib uns unbedingt Bescheid, ob du kommst oder nicht. Dazu kannst du eine SMS/WhatsApp/ E-Mail schreiben, anrufen, oder du benutzt gleich die Karte und den Antwortumschlag aus dem Einladungsbrief. Das Porto zahlen wir. Wir würden dir weitere Infos gerne per E-Mail zuschicken. Bitte gib daher bei deiner Rückmeldung deine E-Mailadresse oder eine andere Kontaktmöglichkeit an.

Nichts. Bring einfach Offenheit mit, um dich mit Menschen aus deiner Umgebung über Themen aus zutauschen, die euch alle betreffen. Alle notwendigen Infos bekommst du am Wahlkreistag selbst.

Du kannst das Team von Es geht LOS und die anderen Jugendlichen treffen, die am Wahlkreistag dabei sein werden. Wir sprechen darüber, was an dem Tag passiert. Das Treffen dauert eine bis anderthalb Stunden.


Unterstützung für deine Teilnahme

Wenn du besondere Unterstützung benötigst (Dolmetscher:in, Gebärdensprachdolmetscher:in, Fahrservice aufgrund körperlicher Einschränkungen, sonstige Begleitung), schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an. Wir finden eine Lösung!

Nein. Wir kümmern uns um Essen und Getränke während des Wahlkreistags. Für deine Zeit und mögliche Fahrtkosten bekommst du am Wahlkreistag eine Aufwandsentschädigung von 100 €.


Am Wahlkreistag

Wenn du vegetarisch/vegan/laktosefrei/glutenfrei/ halal/koscher o. a. isst, schreib das in deine Rückmeldung. Wir kümmern uns darum.

Nein. Beim Wahlkreistag geht es darum, dass die Politiker:innen eure Sichtweisen kennenlernen. Am Ende könnt ihr aber noch mit den Abgeordneten ins Gespräch kommen und sie können sich zu den Themen äußern.


Nach dem Wahlkreistag

Die Zusammenfassung der Gespräche vom Wahlkreistag wird den Bundestagsabgeordneten (und euch) zugeschickt. Die Ergebnisse werden ausschließlich in anonymisierter Form darge­stellt. Das bedeutet: Niemand kann aus den Ergebnis­sen schließen, wer am Wahlkreistag welche Meinung vertreten hat. Die Abgeordneten werden erklären, wie sie damit in ihrer Arbeit umgehen werden. Außerdem werden wir euch am Wahlkreistag weitere Möglichkeiten vorstellen, mit uns, den Abgeordneten und den anderen Teilnehmenden in Kontakt zu bleiben.


Losverfahren & Datenschutz

Wir haben von den zuständigen Meldeämtern im Wahlkreis eine Zufallsauswahl erhalten. Das ist nur möglich, weil das öffentliche Interesse begründet ist (DSGVO Art 6, Abs. 1f).

Unsere Datenschutzerklärung, die wir dir mit unserem ersten Anschreiben geschickt haben, kannst du jederzeit unter hallobundestag.de/datenschutz-meldedaten noch einmal abrufen.

Das Los sorgt dafür, dass Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Hintergründen dabei sind – auch diejenigen, die sich von selbst nicht unbedingt für einen Wahlkreistag melden würden. Aber genau um diese Vielfalt an Menschen und Meinungen geht es! Deshalb freuen wir uns, wenn du dich traust und mitmachst.

Die Ansprechpartner:innen
Portrait-Foto Juliane Baruck.
Juliane Baruck
Projektleitung Hallo Bundestag

Patin Wahlkreis Erfurt – Weimar – Weimarer Land II (Wahlkreis 193)
Portrait-Foto Dr. Linus Strothmann.
Dr. Linus Strothmann
Projektleitung Hallo Bundestag

Pate Wahlkreis Flensburg – Schleswig (Wahlkreis 1) 
Portrait-Foto Leonie Disselkamp.
Leonie Disselkamp
Projektmitarbeiterin Hallo Bundestag

Patin Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost (Wahlkreis 83)
Portrait-Foto Carl-Linus Deichert.
Carl-Linus Deichert
Projektmitarbeiter Hallo Bundestag

Pate Wahlkreis Berlin-Steglitz – Zehlendorf (Wahlkreis 79) 
Portrait-Foto Paul Naudascher.
Paul Naudascher
Projektmitarbeiter Hallo Bundestag

Pate Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I (Wahlkreis 138)
Portrait-Foto Mia Vökler.
Mia Vökler
Projektmitarbeiterin Hallo Bundestag

Patin Wahlkreis Roth (Wahlkreis 246)

Die Wahlkreise im Überblick