Ostberlin: Wahlkreis 83

Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost
Oberbaumbrücke Mit U Bahn©Sarah Jane at Flickr

Das sagen Teilnehmende über den Wahlkreistag

06
Ich fand es gut, dass ich gemerkt habe: Das, was ich sage, wird auch wirklich gehört.
- Lumi A.
05
Es gibt politische Themen, bei denen ich gerne mitwirken würde, aber ich hab diese Möglichkeit leider nicht, weil ich keine Staatsbürgerschaft habe.
- Cemal D.
hanna
Ich war dabei und es war toll. Ich finde es wichtig, dass auch junge Menschen so wie ich mitmachen können.
- Hanna S.
Figur (4)
Der Wahlkreistag war für mich etwas Neues und ich habe noch nie von so etwas jemals was gehört. Ich fand es abwechslungsreich, aber nächstes Mal würde ich es mir kürzer und abgesprochen wünschen.
- Edrin N.
mona
Für mich war besonders inspirierend zu sehen, wie viel Mühe aufgewendet wurde, um alle gelosten Menschen zu erreichen. So können möglichst viele Stimmen gehört werden – nicht nur die von Menschen, die sich sowieso für Politik interessieren.
- Mona L.
anja
Das Projekt Hallo Bundestag ist super spannend und eröffnet niedrigschwellig eine Verbindung zwischen Bürger:innen und Politiker:innen. Verschiedene Meinungen können in einer wertschätzenden Atmosphäre geäußert werden.
- Anja H.
PXL 20230325 163230031
Mir bleibt die Idee "Wahlkreistag" weiter unklar. Ohne institutionelle Anbindung fehlt mir die Vorstellung, was er bewirken soll?
- Stefan F.
Figur (5)
Nach dem Wahlkreistag bin ich inspiriert und motiviert, mich mehr mit Politik zu beschäftigen.
- Nelli J.
PXL 20230325 161235237
Super Veranstaltung, DANKE! Ich bleibe bitte in Kontakt.
- Jürgen S.
Jenny
Ich halte Wahlkreistage für ein geeignetes Format, da verschiedene Menschen, die vielleicht sonst nie miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen können und sich gegenseitig zuhören.
- Jenny B.
Claire
Freiwilliges Engagement ist ein Geben, der Anspruch wird oft zu hoch gestellt. Priorität ist, glaube ich, der Schlüssel, nicht die Zeit.
- Claire C.
Frank
Halten Sie Wahlkreistage und Wahlkreisräte für ein geeignetes Format, um unsere repräsentative Demokratie zu stärken? - Unbedingt!
- Frank B.
Susan
Der Wille zur Veränderung zu einem Guten hat mich am Wahlkreistag besonders beeindruckt. Wahlkreistage sind m. E. ein gutes Beispiel dafür, wie Bürgerbeteiligung gestaltet werden kann. Ich wünsche mir so etwas auch auf Städte-, Bezirks- oder Kiezebene.
- Susan F.
Mona Simone
Ich denke, dass die Wahlkreistage ein tolles Format sind, um unterschiedliche Menschen zum (politischen) Austausch zusammenzubringen. Einschließlich dem direkten Kontakt zu Politiker:innen.
- Mona S.

Tachchen!

Der Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost ist einer von zwölf Berliner Wahlkreisen. 26,9 Quadratkilometer – mit dieser Größe ist dies der flächenmäßig kleinste Bundestagswahlkreis. 

Seit der Bundestagswahl im Jahr 2002 wurde jedes Direktmandat von Bündnis 90/Die Grünen gewonnen. Bis einschließlich 2017 war dies deutschlandweit der erste Wahlkreis, in dem Bündnis 90/Die Grünen ein Direktmandat gewinnen konnten.


Achtung Terminänderung:
Neuer Termin für den Wahlkreistag ist der 6. April 2024!
 
PXL 20230325 151345848 2

Bericht vom ersten Wahlkreistag für Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost am 25. März 2023


WKT2 B Fr Kr  (16)

Bericht vom zweiten Wahlkreistag für Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost am 23. September 2023

Über den Wahlkreis
Einwohnerzahl
354.000

Menschen leben in Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost

Wahlberechtigte FHain
220.014

davon sind wahlberechtigt

Wahlbeteiligung FHain
172.469

stimmten in der Bundestagswahl 2021 mit ab

FHain 83

Ergebnisse der Bundestagswahl 2021 (Zweitstimmen)

Berlin 83

Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost liegt im Stadtstaat Berlin

Für diesen Wahlkreis im Bundestag
Canan Bayram Kopffoto 2021 Mittel SNP1943 DIN A1 3©Anna Fiolka
Canan Bayram 
(Bündnis 90/Die Grünen)
Portrait Pascal Meiser  Fotograf  Olaf Krostiz©Olaf Krostiz
Pascal Meiser
(DIE LINKE)
Neuigkeiten aus dem Wahlkreis
Jugendliche im Stuhlkreis beim Jugendtreffen.

Man muss nicht alt sein, um über Rente zu sprechen! 

Bericht vom Kennenlerntreffen für den Wahlkreistag Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost 
21. Februar 2024
Überblick Bild

Wahlkreisräte Steglitz-Zehlendorf und Friedrichshain-Kreuzberg besuchen Bundesverkehrsministerium

01. Dezember 2023
WKT2 B Fr Kr  (16)

"Es war mir eine Freude, Sie alle in diesem Raum hier kennenzulernen!” 

5. Oktober 2023
Bericht über den zweiten Wahlkreistag für Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost am 23. September 2023
Experten

Alle Neuigkeiten von Hallo Bundestag

Kontakt

Leonie Disselkamp
Wahlkreispatin

Haben Sie Fragen rund um Ihr Anschreiben und den Wahlkreistag Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost?

Sprechen Sie mich an.

Telefon: +49 160 99618529

team_leonie
Häufig gestellte Fragen

Der Wahlkeis 83, Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost, ist einer von sechs Wahlkreisen, die wir für das Projekt Hallo Bundestag ausgewählt haben. Für das Projekt ist es wichtig, dass die sechs Wahlkreise die Vielfalt der 299 Wahlkreise in Deutschland widerspiegeln. Dazu mussten wir eine Kombination von Wahlkreisen aussuchen. Dass der Wahlkreis 83 dabei ist, hat also mit der Gesamtauswahl zu tun.

Damit im Bundestag alle Regionen Deutschlands vertreten sind, bestimmen nicht allein die Parteien, wer gewählt wird. Stattdessen wird das Land in 299 Wahlkreise eingeteilt. In jedem dieser Wahlkreise können sich Personen als Direktkandidat:innen für den Bundestag bewerben. Die Person, die bei der Bundestagswahl im Wahlkreis die meisten sogenannten Erststimmen erhält, kommt in den Bundestag.

Neben den Direktabgeordenten, die im Wahlkreis gewählt wurden, gibt es im Bundestag noch Abgeordnete, die über einen Listenplatz gewählt wurden. Diese Abgeordneten leben aber ja auch in einem der 299 Wahlkreise. In einem Wahlkreis gibt es also immer mindestens eine:n Abgeordenten, der/die direkt gewählt wurde und dann je nach Wahlkreis noch weitere Abgeordnete, die über die Liste gewählt wurden, aber auch aus dem entsprechenden Wahlkreis kommen.

Ziel unserer Wahlkreistage ist es, dass Abgeordnete ein möglichst gutes Bild davon bekommen, was Menschen in ihrem Wahlkreis denken, was sie beschäftigt und welche Haltungen und Meinungen sie zu den für die Politik relevanten Themen haben. Da wir nicht alle 300.000 Einwohner:innen eines Wahlkreises mit den Abgeordneten ins Gespräch bringen können, müssen wir eine Auswahl treffen. Die Zufallsauswahl stellt sicher, dass alle Menschen im Wahlkreis dieselbe Chance haben, ausgewählt zu werden. Darüber hinaus werden die Merkmale der Bevölkerung bei einer Zufallsauswahl auch in einer kleineren Gruppe besser abgebildet, als wenn wir beispielsweise fragen würden: "Wer möchte gerne mitmachen?"

Die anderen Wahlkreise

Der Norden: Wahlkreis 1

Flensburg – Schleswig

Der Westen: Wahlkreis 138

Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I

Der Osten: Wahlkreis 193

Erfurt – Weimar – Weimarer Land II

Der Süden: Wahlkreis 246

Roth

Westberlin: Wahlkreis 79

Berlin-Steglitz-Zehlendorf