Die Wahlkreise im Überblick

Nord, West, Süd, Ost, Stadt, Land.
Header Background
Alle Wahlkreise
Hallo Bundestag soll neue Wege aufzeigen, wie die Verbindung zwischen Menschen vor Ort und dem Bundestag mit seinen Abgeordneten verbessert werden kann. 

Das Mittel dafür sind die Wahlkreistage und Wahlkreisräte. Damit wir am Ende aber wirklich sagen können: Das wird in ganz Deutschland funktionieren, müssen wir es in unterschiedlichen Wahlkreisen ausprobiert haben. 

Gleichzeitig wollen wir sehen, inwieweit Menschen, die per Zufall in einen Wahlkreistag gelost wurden, danach zusammen als Gruppe im Wahlkreisrat weiterarbeiten wollen und können.

Die Wahlkreise von Hallo Bundestag

Die Wahlkreise wurden so ausgewählt, dass sie im Hinblick auf unterschiedliche Kriterien die Vielfalt der 299 Bundeswahlkreise abbilden und gleichzeitig Vergleiche erlauben. Um verallgemeinerbare Schlüsse für die Verstetigung von Wahlkreisräten ziehen zu können, war uns zum Beispiel wichtig, strukturschwache sowie strukturstarke Wahlkreise im Projekt dabei zu haben. Außerdem haben wir auf die Verteilung der Parteien und die Gender-Parität sowie auf regionale Unterschiede geachtet.

Der Norden: Wahlkreis 1

Flensburg – Schleswig

Der Westen: Wahlkreis 138

Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I

Der Osten: Wahlkreis 193

Erfurt – Weimar – Weimarer Land II

Der Süden: Wahlkreis 246

Roth

Ostberlin: Wahlkreis 83

Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost

Westberlin: Wahlkreis 79

Berlin-Steglitz-Zehlendorf
Vorgeschichte

2021 haben wir in zwei Berliner Wahlkreisen bereits Wahlkreistage durchgeführt. 

Die Teilnehmer:innen waren begeistert und viele daran interessiert, weiterzumachen. Daher machen wir in diesen zwei Berliner Wahlkreisen (einmal im ehemaligen Westteil, einmal im Ostteil der Stadt) weiter.

Zusätzlich zu diesen zwei Pionierwahlkreisen haben wir im Norden, Osten, Süden und Westen Deutschlands noch vier weitere Wahlkreise ausgesucht. 

Es ist klar, dass wir mit sechs Wahlkreisen nicht alle Kriterien und Merkmale der 299 Wahlkreise in Deutschland abbilden können. Dennoch sind wir sicher: Wenn es in diesen sechs funktioniert, wird es auch in den restlichen 293 Wahlkreisen funktionieren.

WKR Gruppenbild Zehlendorf 2 Small
Gelost Keyvisual

Die Idee von Hallo Bundestag:  Zufällig ausgewählte Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft entwickeln Lösungen für die Politik.